Wissenschaftliches Arbeiten
Tag der offenen Hochschultür
Der nächste Tag der offenen Hochschultür findet in Sachsen am 9.1.2020 statt. Die Schüler der Klasse 11 besuchen gemeinsam die Evangelische Hochschule Dresden und haben die Möglichkeit, sich über Möglichkeiten eines Studiums im sozialen Bereich zu informieren und an einer Schnuppervorlesung teilzunehmen.
Die Schüler der Jahrgagngsstufen 12 und 13 können sich individuell auf den Weg in die Hochschulen zu begeben, an diesem Tag findet kein Unterricht statt.
Wissenschaftlich arbeiten und forschen
Als charakteristisch für das Lernen in der Oberstufe kann die zunehmende Orientierung an wissenschaftlichen Methoden und Denkweisen angesehen werden. Der wissenschaftspropädeutische Charakter zieht sich dabei durch die gesamte Bandbreite an Unterrichtsfächern und soll den gedanklichen Zugang der Schüler zum Unterrichtsstoff zunehmend bestimmen. Wissenschaft im Fachunterricht nachzustellen und an ausgewählten Problemstellungen zu inszenieren kann dabei als ein Leitmotiv für unsere weitere Unterrichtsentwicklung herausgehoben werden.
Eine solide Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten bietet das Fach Gesundheit und Soziales in der Klasse 11. Dort werden die Schüler auf das Schreiben der Facharbeit in der Klassenstufe 12 vorbereitet und lernen etwa, selbst wissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren und entsprechende Forschungsthesen aufzustellen. Auch die Formen der Recherche, etwa in Bibliotheken und Archiven oder das Führen von Interviews und das Auswerten von statistischem Material spielen eine Rolle. Angewendet werden kann das neue Handlungswissen dann erstmals im Rahmen des Praktikumsberichts am Ende von Klasse 11, der einen fachwissenschaftlichen Teil aufweist. Ausgehend von der erlebten Praxis suchen sich die Schüler hier selbständig ein Thema und spüren den theoretischen Grundlagen ihres Einsatzbereiches nach. In der Kursstufe gibt das Wissenschaftliche Praktikum den lehrplanmäßigen Rahmen für die weiteren Schritte hin zum universitären Lernen und Forschen. Mit Themenschwerpunkten zur Biotechnologie und der Botanik lernen die Schüler, selbst wissenschaftlichen Fragestellungen nachzugehen und experimentell zu untersuchen. Zudem spielen Aspekte der Technikfolgenabschätzung und der ethischen Beurteilung von Technologien eine Rolle. Wissen und Verantwortung gehören zusammen und unsere Schüler werden dazu befähigt, in ihrem späteren Berufsfeld reflektierte und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Viel Abwechslung und die Möglichkeit, sich intensiv bestimmten Themen zu widmen, bringen auch der fächerverbindende Unterricht Ende November und die Bibelprojekttage in der Woche vor den Winterferien.
An der Grenze zwischen Mensch und Maschine - fächerverbindender Unterricht zu einem wissenschaftsethischen Streitthema
Die Verbindung des Menschen mit Technik zur Erlangung übermenschlicher Fähigkeiten fasziniert seit jeher. Von der Legende des Ikarus über Frankenstein hin zu Terminator und Ava aus Ex_Machina. In den letztgenannten Werken dient der Mensch nur noch als vertraute Hülle für die künstliche Intelligenz, als Identifikationsplattform.
Der Kurs geht der Frage nach, inwieweit die Darstellung der Mensch-Maschine in Literatur und Film im Zusammenhang mit den technischen Entwicklungen und Meilensteinen steht und welche Werke unsere Wahrnehmung zum Thema besonders beeinflusst haben. Darüber hinaus soll den Unterschieden und den Gemeinsamkeiten von Mensch und Mensch-Maschine nachgegangen werden.
- An der Grenzlinie zwischen Mensch und Maschine
- Wissenschaftliche Modelle im Eigenbau
- Fächerverbindender Unterricht zur Bionik