Konzeption
Rechtsgrundlage
- Schulen in freier Trägerschaft sollen zusammen mit staatlichen Schulen gewollte Vielfalt im Schulwesen herstellen
(Grundgesetz, Landesverfassung, Sächsisches Schulgesetz)
Gründungsmotive
- Weiterführung der christlichen Erziehung (begonnen in den Familien sowie den christlichen Kindertagesstätten der Stadt Pirna)
- christliche Werte und Normen als tragfähige Grundlage für Bildung und Erziehung
- Verständnis füreinander in ökumenischer Offenheit
- schnelles und flexibles Reagieren auf Bildungsbedürfnisse kleiner Bevölkerungsgruppen
- freie Lehrerwahl, keine Wohnortbindung
- Erprobung besonderer methodisch-didaktischer Unterrichtsformen in offener und kreativer Schulatmosphäre
- Freude am Lernen durch angstfreie Erziehung fördern
- aktive und konstruktive Mitbestimmung der Eltern
Theologische Grundsätze als Fundament
- Recht auf Persönlichkeit: Jeder Mensch ist als Individuum zu achten.
- Recht auf Freiheit: Freiheit als Geschenk zur Möglichkeit und zugleich zur Begrenzung gegenüber der Freiheit der Mitmenschen begreifen
- Recht auf Maßstäbe: die 10 Gebote, das Doppelgebot der Liebe, das Geschenk der Barmherzigkeit und Vergebung durch Gottes Gnade
Leben und Lernen in christlicher Gemeinschaft
- Ermöglichung zeit- und kindgemäßer Erfahrungen des christlichen Glaubens
- Gebete, Morgenandachten, Gottesdienste, Kirchenjahresfeste im Unterrichtsalltag
- Behandlung von Sinnfragen
- Wahrung von Toleranz, Menschenwürde, Nächstenliebe, Rücksichtnahme auf Andersdenkende und Hilfe für Schwache
- Zusammenarbeit von Schule und Kirchgemeinden im Pirnaer Kirchenbezirk
- evangelischer Religionsunterricht als verpflichtender Bestandteil des Lehrplanes aller Klassen
- ökumenische Projekte
Die besonderen Merkmale didaktisch methodischen Handelns
- ganzheitliche Erziehung
- Schüler als Mitgestalter des Lernprozesses
- handlungs- und sinnorientiertes sowie fächerübergreifendes Lernen
- Aufnahme reformpädagogischer Überlegungen im Sinne des Baukastensystems: Maria Montessori, Peter Peterson, Célestin Freinet u.a.
- Wochenplanarbeit, Freiarbeit
- Lernangebote an Stationen und in Werkstätten
- kindgemäße Gestaltung der Schulräume
- Lernformen der inneren und äußeren Differenzierung
Inhaltlich-thematische Schwerpunkte
- allgemeine Ziele des sozialen Lernens
- Umweltverantwortung
- diakonische Verantwortung
- musisch-kreative Begabungen fördern
- Heranführen an Fremdsprachen
Schulorganisatorische Rahmenbedingungen
- Kirchenzugehörigkeit keine Aufnahmebedingung
- Unterrichten nach Sächsischem Lehrplan
- kontinuierliche Lehrerfortbildungen