Ergebnisse aus dem Kunstunterricht
Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen werden viele Themen im Kunstunterricht fächerübergreifend realisiert. So haben die Kinder die Möglichkeit, sich einem Thema nicht nur von der theoretischen Seite, sondern sich einem Lerninhalt auch von der bildnerisch praktischen Seite zu nähern und diesen zu begreifen.
Dabei werden auch Themen behandelt, die in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler verankert sind. Auf einen vielfältigen Zugang zur Eigenentwicklung eines kritischen und reflektierenden Schaffensprozesses wird Wert gelegt. Hier kann Kunst in ihren verschiedenen Kontexten aufgezeigt und durch historische Einbettung und Vermitteln von Techniken nacherlebt werden. Dazu gehört dann nicht nur das Malen in seinen vielen Ausdrucksformen, sondern auch das Herstellen von Farben, Schattenspiel, Drucken und Collagieren. Ebenfalls wird durch verschiedene Materialien die Bandbereite der kreativen Möglichkeiten erweitert. Das bedeutet, dass Zeichenblock und Wasserfarben zwar zum Handwerkszeug gehören, aber gleichberechtigt neben Ton, Draht, Gips, Naturmaterialien und sogar Hausmüll und anderen Werkstoffen stehen. So werden unterschiedliche Charaktere und Fähigkeiten der Schüler berücksichtigt und es wird ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre persönlichen Stärken zu erkennen und zu entfalten.