Diversitätssensibler Methodenkoffer
In unserer Grundschule und im Hort finden sich die verschiedensten Kinder. Sie sehen unterschiedlich aus, wachsen mit oder ohne Religionen auf, haben vielfältigste Charaktere, ethnische Wurzeln, Geschlechter, Nationalitäten etc. Diese Diversität sorgt dafür, dass jedes Kind als Individuum zu verstehen ist.
Nicht nur die Kinder, auch ihre Familien sind sehr verschieden, unter anderem in ihrer Zusammensetzung.
Neben dem „klassischen“ Familienmodell erleben Kinder z. B. auch Patchwork-, Eineltern- oder Regenbogenfamilien. Für viele können sich jedoch durch diese „anderen“ Lebensmodelle Ängste, Vorurteile oder Ausgrenzungen entwickeln. Diesen sollten und wollen wir frühzeitig pädagogisch offen begegnen. Ein achtender Umgang mit „Anderen“ zu entwickeln, setzt das Überdenken unserer Bilder über „die Anderen“ und ihre positive Anerkennung als etwas Gutes und ergänzendes voraus.
Hierbei soll der „diversitätssensible Methodenkoffer“ der Fachhochschule Dresden mit seinen Materialien vielfältige Anregungen geben. Bis Januar 2025 haben wir diesen bei uns im Hort und wollen die kommenden Wochen mit den Kindern gemeinsam diese Vielfalt weiter entdecken und kennenlernen.